GESCHICHTE

Die Alte Dampfwaschanstalt, die 1872 zunächst als einfache Wäscherei von Johann Rüttinger gegründet wurde, war seit jeher ein namhafter Industriebetrieb in der Zellerau.

 

Aufgrund der direkten Lage neben der Kaserne des „9. königlich-bayerischen Infanterie-Regiments“ und dem alleinigen Recht zur Reinigung der anfallenden Kasernenwäsche, stieg der Wäschereibetrieb Rüttinger rasch zur königlichen Dampfwaschanstalt auf. Zwischen 1909 und 1912 wurde das Gebäude als erster Stahlbetonbau auf bayerischem Boden errichtet und galt damit als modernstes Industriegebäude Bayerns.

 

Bis zur kriegsbedingten Zerstörung im Jahr 1945 war die Dampfwaschanstalt von Johann Rüttinger größter Arbeitgeber in der Zellerau. Nach dem Krieg wurde lediglich das im Besitz der Stadt Würzburg befindliche große Wäschereigebäude wieder hergerichtet und seit 1959 an verschiedene Unternehmen wie die Greiff-Werke verpachtet.